Wer sind wir

Wir sind Beatrix, Karl und Martin Heißenberger.

Wir sind ein Familienbetrieb.

Im Jahre 1980 eröffneten wir am Grazer Hauptplatz das erste Teefachgeschäft der Stadt. Das Konzept war sehr einfach: Die besten Tees der Welt anbieten. Und es geriet zur Sensation: “Tee vom Heißenberger” war bald ein Synonym für die kleine Prise Luxus im Alltag. Die Grazer schätzten, dass Chef und Chefin persönlich hinter der Theke standen. Und sie wussten, dass wir nur verkaufen, was uns selber schmeckt.

1989 entschieden wir uns, den nächsten Schritt zu gehen. Wir kauften eine kleine Privatrösterei in Graz-Eggenberg und stiegen in den Kaffee-Handel ein. Karl wechselte vom Geschäft in die Produktionshalle, wo er den Röster befeuerte, Kaffee mischte und seine eigenen Sorten kreierte. Und wieder ging er keine Kompromisse ein. Nur die besten Kaffeebohnen der Welt wurden verwendet, nur was er für gut befand, wurde verkauft. Der Qualitätsanspruch wurde zu einem Versprechen. Und unsere Kunden nehmen uns beim Wort.

Als Familienbetrieb legen wir Wert auf Nachhaltigkeit und eine faire Behandlung unserer Geschäftspartner. Schon vor zehn Jahren starteten wir gemeinsam mit Kunden und öffentlichen Stellen ein PPP-Projekt in Südamerika, das sich um die Themen Wasseraufbereitung, technische Fortbildung und Gesundheitsvorsorge drehte. Bis heute profitieren unsere Kaffeebauern von diesem Input.

Vor einigen Jahren stieg mit Martin Heißenberger die nächste Generation ins Familiengeschäft ein. Er sorgt für frische Impulse und zieht mit unserer Show-Rösterei einen gänzlich neuen Geschäftszweig auf.

Heute zählt HEISSENBERGER zu den führenden Tee- und Kaffeeunternehmen im Premiumsegment. Neben Graz betreiben wir Filialen in Salzburg und beliefern den Lebensmittel-Einzelhandel. Mehr als 50 Kaffee- und über 300 Teesorten finden sich im international einzigartigen Sortiment. Und alle haben eines gemeinsam – sie wurden von Beatrix, Karl und Martin gefunden, verkostet und ausgewählt. Denn auch nach fast 40 Jahren sind wir unserem Versprechen treu geblieben: Wir führen nur das Beste.

Ihre Familie Heißenberger